Presse- & Marketingtexte
Eine gute Unternehmensdarstellung, eine informative Pressemitteilung oder ein interessanter Marketingtext für den Kundenkatalog oder die Internetseite: Presse- und Marketingtexte sind auch für Reiseunternehmen und –dienstleister in der Touristik unersetzlich. Ein positives Image und eine persönliche Kundenansprache fördern das Vertrauen Ihrer Kunden und etablieren Ihre Unternehmensmarke.
Dabei ist es wichtig, die Pressetexte und die Marketingtexte getrennt voneinander zu betrachten und entsprechend zu verfassen. Ich biete Ihnen einen umfassenden Service zur Unterstützung und Förderung Ihrer Markenbildung und Unternehmenskommunikation.

Mein Angebot
Gerne ermittele ich mit Ihnen gemeinsam, welche Marketing- oder Pressetexte Sie benötigen. Anhand dessen verfasse ich nach Ihren Unique Selling Points Ihre werbenden Texte oder informativen Mitteilungen ganz nach Ihrem tatsächlichen Bedarf. Eine spezifische Auswahl meiner Kunden aus der Tourismus-Branche und die für sie erstellten Texte finden Sie hier. Weitere Fallbeispiele rund um Presse- und Marketingtexte finden Sie auch unter der Rubrik “Unternehmen und Betriebe.”
Fallbeispiele & Referenzen

Gemeinsam mit ihrer Werbeagentur entwarf DERTOUR eine neue Gesamtstrategie. Zu dieser gehörte die direkte Kommunikationsanbindung zwischen Berater und Kunden online. Ziel war es, den Kunden bei einer Reise direkt mit einem Mitarbeiter zu verbinden, der die favorisierte Reise bereits gemacht hat. Für diese neue Strategie schrieb ich alle neuen Marketingtexte und erstellte ebenfalls die Texte für die Internetseite des Unternehmens sowie die Reiseseiten. Auch wurden alle Reiseberichte, die die Mitarbeiter für den Blog geschrieben hatten, von mir überarbeitet und korrigiert. Mein Highlight der Zusammenarbeit war die Vertonung des Werbespots, zu dem ich den Text lieferte. Die gesamte Projektdauer umfasste ca. 18 Monate.


Für den Relaunch der Internetseite Salzburger Land verfasste ich in Zusammenarbeit mit internen Mitarbeitern alle Texte online. Eine weitere Aufgabe war das Überarbeiten, Korrigieren und Neuverfassen der bereits bestehenden Printtexte rund um die Region in Österreich. Entstanden sind dadurch zwei neue Marketingbroschüren für Touristen, die in die Region reisen möchten.


Um sich als Fluglinie zu etablieren, war es Ziel der Kampagne von eurowings, besondere Angebote für Business-Class oder A-Mitglieder zu kreieren und diese zu publizieren. Meine Aufgabe bestand in der Entwicklung der Angebote gemeinsam mit dem Mitarbeiter-Team von eurowings sowie in der Ausarbeitung aller Texte. Dazu zählten Newsletter-Mailings, Kundenbriefe als auch Online-Texte für den Kunden-Login-Bereich. Die Zusammenarbeit umfasste ca. 6 Monate.

Weitere Referenzen



