Marketingtexte machen neugierig und sind von werbender Natur. Sie unterstreichen die Vorteile von Produkten oder stellen Neuheiten bei Veranstaltungen und Shows in den Vordergrund. Marketingtexte werden häufig in Werbematerialien wie Broschüren oder Flyer benötigt. Manchmal sind Marketingtexte auch bei großen Anzeigenbuchungen notwendig. Etwa bei der Darstellung eines bestimmten Angebots des Künstlers oder der Agentur, aber auch bei der Überarbeitung von Interviews sowie der Bereitstellung von Interviews, etwa von einem Geschäftsführer.
Der Imagetext ist dem Marketingtext sehr nah. Er bezieht sich meist nur auf eine Person, ein Unternehmen oder eine Marke. Sein Hauptcharakter ist es, ein Bild oder eine Persönlichkeit darzustellen. Imagetexte geben Menschen Charakter, verleihen Unternehmen ein nach außen wirkendes Profil und unterstreichen die Reputation von Marken.
Die Krux bei der Geschichte: Oft werden Marketing- und Imagetexte in Redaktionen und von Journalisten unbeachtet und schnell zur Seite gelegt. So ist es die größte Kunst, einen interessanten und spannenden Marketing- oder Imagetext zu schreiben. Denn er muss nicht nur die darstellende Person oder das Unternehmen widerspiegeln, sondern für sofortige Aufmerksamkeit bei Journalisten und Kunden sorgen.